Gabi Fellner

Ein Leben ohne Flöte ist möglich, aber sinnlos.

Advents-Special 2024

Nach dem Advents-Special ist vor dem Advents-Special.
Und diesmal ist es wirklich "special" - wer möchte, kann im Anschluß des Workshops ein paar der Stücke in der Stadtkirche in Langen einem geneigten Publikum zu Gehör bringen. Die Teilnahme hieran ist freiwillig.

Draußen pfeift der Wind, weißer, weicher Schnee bedeckt Land und Flur und die Fensterscheiben zieren filigrane Eiskristalle. Drinnen brennen Kerzen, man macht es sich mit heißem Tee und einem guten Buch im Sessel gemütlich....

Naja, soweit die Theorie - zumindest, was den Schnee angeht. Ganz praktisch wirds aber bei unserem Advents-Special. Auch wenn die Winter selten so sind wie oben beschrieben, ist es uns doch immer wieder vor allem in der kalten Jahreszeit ein Genuss und ein Bedürfnis, gemeinsam mit Anderen zu musizieren. Im kleinen und größeren Kreis möchten wir uns nach 2019 erneut winterlicher und weihnachtlicher Literatur für drei- bis zehnstimmigem Flötenensemble widmen. 

Werke von Altmeister Bach, Corelli oder Saint-Saens kommen uns in den Sinn, aber ebenso bekannte Weihnachtslieder aus dem In- und Ausland wie "God rest ye merry, gentlemen", "Jingle Bells" oder "Am Weihnachtsbaum". Wir werden hauptsächlich in zwei Gruppen spielen und wollen auch wieder ein oder zwei Stücke im großen Flötenorchester intonieren. Dabei kommen neben der großen Flöte auch Piccolo, Alt- und Bassflöte zum Einsatz. 

Uns geht es vor allem um die generelle Philosophie des Ensemblespiels: Gemeinschaft, Achtsamkeit im Umgang mit eigenen Stärken und Schwächen und denen der Anderen, gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung. Es geht also nicht unbedingt darum, innerhalb von eineinhalb Tagen perfekte Ensembleleistungen zu drillen, sondern zu einer Arbeitsweise in der Gruppe zu finden, die allen den größtmöglichen Genuss und Gewinn bringt.

Das Repertoire wählen wir nach dem Spielniveau der Teilnehmer aus und versuchen niemanden zu überfordern, bzw. zu unterfordern. Da wir in zwei Gruppen spielen werden, sollte für jeden Kenntnisstand etwas dabei sein! Die Noten werden ca. 3-4 Wochen vor Kursbeginn zur Vorbereitung an die Teilnehmer verschickt. Willkommen sind alle Flötistinnen und Flötisten, die auf ihrem Instrument bereits beweglich sind. Wer unsicher bezüglich der Selbsteinschätzung ist, darf sich gerne im Vorfeld bei uns melden!

Und auch vor dem Advents-Special macht unser Jubiläums-Jahr nicht halt. Am Sonntag wollen wir um 11:30 Uhr im neben der Musikschule gelegenen Pflegeheim "Ahornhof" eine kleine Matinée gestalten mit einigen der Stücke, die wir im Samstag geübt haben. Die Teilnahme hier ist natürlich freiwillig - wir wollen ja niemanden unter Stress setzen. Ich bin aber davon überzeugt, dass die Bewohnerinnen und Bewohner und auch die Mitarbeitenden des Ahornhof sich sehr über unseren Beitrag freuen werden.

Organisatorisches:

Ort:    

Musikschule Langen
Darmstädter Straße 27
63225 Langen

Datum:

Samstag, 30. Novemer 2024, 10 - 18 Uhr
Sonntag, 1. Dezember 2024, 10 - 13 Uhr

Die Kosten:

150,- Euro, zahlbar direkt nach erfolgter Anmeldung

Maximale Teilnehmerzahl:
18

Anmeldeschluss:
15. Oktober 2024

Stornobedingungen:

Nach erfolgter Anmeldung gilt die 14tägige uneingeschränkte gesetzliche Rücktrittsfrist.

Danach gilt: der Rücktritt ist bis 15. Oktober unter Einbehalt einer Bearbeitungsgebühr i.H.v. 30,- Euro möglich.

Ab dem 1. November ist der Rücktritt unter Einbehalt einer Bearbeitungsgebühr i.H.v. 30,- Euro nur möglich, wenn sich eine geeignete Ersatzteilnehmerin findet. Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen; in beiden Fällen genügt zur Wahrung der Frist eine Mail an mail@floetissimo.de.

Bitte um Beachtung: Cookies von externen Anbietern müssen aktiviert sein, um auf das Anmeldeformular zu gelangen (das Anmeldeformular wird mit dem Anbieter jotform erstellt).


Hier gehts zur Anmeldung!


Die Kursleiterinnen:   

Britta Roscher und Gabi Fellner sind ausgebildete Instrumentalpädagoginnen und Flötistinnen. Die Arbeit mit Erwachsenen bildet für beide einen wesentlichen und gewünschten Teil ihrer Unterrichts- und Workshoptätigkeit.